Kinderschutzausstellung “Echt Stark!”

Vom 01. bis zum 18.07.2025 können alle Schüler der Grundschule am Eichenwald eine Ausstellung zur Prävention von sexuellem Missbrauch besuchen. Es handelte sich um die interaktive Ausstellung “Echt Stark!” der Präventions- und Beratungsstelle Strohhalm e.V., die speziell auf die Altersstufe von Grundschulkindern ausgerichtet war. Die Kinder konnten sich an sechs Stationen mit folgenden Präventionsthemen auseinandersetzen: „Körper“, „Gefühle“, „Berührungen“, „Geheimnisse“, „Nein sagen“ und „Hilfe“. Die Themen waren spielerisch aufgebaut, um die Kinder direkt anzusprechen. Jedes 5. Mädchen und jeder 8.-10. Junge ist von sexuellem Missbrauch betroffen, wobei Kinder im Grundschulalter am meisten gefährdet sind. Die Teilnahme an Präventionsprogrammen kann das Risiko, Opfer von sexuellem Missbrauch zu werden, um die Hälfte mindern.
Zur Betreuung der Ausstellung nahmen sieben Lehrerinnen und Lehrer der Eichenwaldgrundschule und zwei Erzieherinnen und Erzieher des von der AWO betriebenen eFöB (Horts) an einer Fortbildung teil. Sie konnten dadurch die Ausstellung vor Ort betreuen und die Klassen bei ihrem Besuch betreuen und anleiten. Das Thema wurde sowohl im Vorfeld als auch im Nachgang mit Hilfe von weiterführendem Material im Klassenverband weiter vertieft.
Am 30.06.2025 fand zudem ein Elternabend an der Eichenwaldgrundschule statt, um über sexualisierte Gewalt an Kindern, Täterstrategien und Präventionsmaßnahmen sowie die Ausstellung “Echt Stark!” zu informieren.
Ziel ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler der Eichenwaldgrundschule alle drei Jahre ein solches Präventions- und Informationsangebot in der Schule bekommen. Im Jahre 2022 wurde dies zum ersten Mal durchgeführt und ist für 2028 wieder geplant.